YOU – September -Monat des Hahns

Foto WARUGA

Der Monat September steht voll und ganz im Zeichen des Yin Metalls. You beginnt am 8. September und endet am 7. Oktober. Der weiße Tau und die Herbst Tag-und-Nachtgleiche (23. September) fallen in diese Zeit. You repräsentiert den mittleren Monat des Herbstes. Früchte reifen; goldene, rote, orange Farbtöne leuchten in der Natur um die Wette. Die Zeit der Ernte und der Reife ist gekommen. In einem Leben stellt diese Zeit die goldenen Jahre in der Pension dar. Die Hahn-Stunde befindet sich auf der Organuhr zwischen 17 und 19 Uhr.

Auf der Körperebene steht You für die Lunge und das Nieren Meridiansystem. Die Lunge wird über den Magen mit Säften versorgt. War der Sommer sehr heiß, und die Körpersäfte wurden durch die Sommer Hitze und die Trockenheit des Herbstes geschädigt, können sich nun Beschwerden in diesem System oder den zugeordneten Organen zeigen. Ein altes Heilmittel für die Lunge (bei Trockenheit durch Säftemangel, Chronische Lungenbeschwerden) war und ist die Birnenschale (Li Pi). Birnen sollten nun mit der Schale gegessen werden. Täglich eine Birne für 9 Tage- zur Vorbeugung gegen Trockenheit der Lunge. Weiters könnte nun wieder das warme Frühstück in Form von Haferflocken und Trockenfrüchten zubereitet werden. Datteln nähren die Milz und das Blut. Geröstete Walnüsse runden das Gericht ab, und haben gleichzeitig eine stärkende Wirkung auf Nieren und Lunge. Hirsegerichte stärken und nähren die Milz und sind ebenfalls günstig für diese Jahreszeit.

Hirsefrühstück
Hirse mit Birnen, Walnüssen und Gou Qi Beeren